Erlaube Dir das Sinnlose

Du bist wohl verrückt geworden!”
so antwortet das Huhn als das hässliche Entlein erzählt wie sehr es das Schwimmen und Tauchen liebt
Als Beweis dafür wie unsinnig, dieser Wunsch ist, verweist es auf die Katze und die Bäuerin, die seiner Ansicht äusserst klug sind:
Niemals würden die beiden schwimmen oder tauchen wollen.
In den Augen des Huhnes ist Schwimmen sinnlos.Sinnvoll hingegen erscheint ihm das Eierlegen.

Ähnlich wertete auch einer der grauen Herren, der Coiffeur Fusi besuchte. (Buch “Momo“ von Michael Ende)
Er teilte Herr Fusis Alltagsbeschäftigungen in “nützlich” und “nutzlos” ein und kam zu Schluss: “Sie schlagen ihre Zeit mit nutzlosen Dingen tot…”
Drei Stunden täglich hätte Herr Fusi in den letzten Jahren einsparen und auf die Zeitsparkasse übertragen können.
Diese Guthaben hätte sich dank Zinsen innerhalb von 5 Jahren verdoppelt.
Herr Fusi  hätte viel Zeit „für später einmal“ ansparen können.
Weil er das Zeitsp
aren versäumte, stand sein Guthaben nun auf null.

Herr Fusi ging den Argumenten des grauen Herrn auf den Leim.Ihm war nicht klar, dass die „nutzlosen“ Dinge einen Sinn für sein Leben haben. Also strich er sie aus seinem Leben:

  • Beim ersten Kunden des Tages entdeckte er, dass er den Haarschnitt statt in 30 Minuten in 20 erledigen kann, wenn er mit dem Kunden nicht plaudert und “alles Überflüssige” weglässt.
  • Er verkaufte den Wellensittich, der in den Augen des grauen Herrn nur Zeit frass.
  • Er brachte seine Mutter ins Pflegeheim. Mit ihr hatte Herr Fusi jeden Abend eine Stunde lang gesprochen, obwohl sie fast taub war. „Das ist verlorene Zeit!“, erklärte der graue Herr und Herr Fusi sparte sie nun ein.
  • Auch den wöchentlichen Kinobesuch und den Gesangsverein gab er auf, genau so, wie die Gewohnheit jeden Abend 15 Minuten am Fenster zu stehen, um auf den Tag zurück zu blicken.

Seine Arbeit und sein Leben machten ihm so zwar keinen Spass.
Er wurde geradezu missmutig.
Aber er sparte Zeit.

Nach und nach ging es allen Menschen der Stadt so.Doch keiner wollte wahrhaben, dass sein Leben immer ärmer, gleichförmiger und kälter wurde.

Die Folgen der Nutzenorientierung

„Was ist für die Gesundung Deiner Patienten wichtig?“ fragte ich vor einigen Wochen Jeannette Desebrock, meine Netzwerkkollegin, die als Homöopatin Krebskranke und chronisch Kranke begleitet.“
Meine Patienten” antwortete sie, “müssen etwas finden, das nutzlos, aber sinnvoll ist.Es
ist alles so nutzenorientiert. Das macht uns krank.”

Nutzloses ist also nicht sinnlos?
Natürl
ich nicht! Das erkennen wir, sobald wir darüber nachdenken.
Denn wir brauchen Oasen.

 

1. Nutzenorientierung zerstört die Lebensqualität und führt in die Sucht

All die Dinge, die Herr Fusi aus seinem Leben strich, schienen ihm nicht besonders wertvoll zu sein.
Doch als er sie einsparte, verschwand auch die Freude aus seinem Leben.
Zwar erhöhte sich d
er Lebensstandard in der Stadt, so zeigt die Geschichte von Momo:
Die Menschen konnten sich mehr leisten.
Die Kinder hatten mehr Spielzeug.
Die Erwachsenen konnten teurere Autos und Häuser kaufen.
Doch gleichzeitig litten sie unter dem grau-gewordenen Alltag.
„Und in der Stadt…” so stellte Momo eines Tages fest “in der Stadt wird es kalt”.

Die Menschen hatten keine Augenblicke für ein paar nette Worte mehr.
Sie konzentrierten sich vorallem auf ihr Tempo und vergassen dabei die Liebe zu ihrer Arbeit.
Plötzlich ging es nur noch darum die Arbeit so schnell wie möglich zu erledigen.
Durch die eigene Eile trieb nun jeder den andern zur Eile an.
Der Umgang miteinander wurde ruppig und herzlos.

Das kommt Dir liebe Leserin, lieber Leser sicher bekannt vor.
Auch uns hat die “Zeitsparkasse” fest im Griff.
Auch wir spüren, dass es uns nicht gut geht mit der ständigen Eile, dem Mangel an Zeit für das Leben und füreinander.
Es fühlt sich nicht gut an als“ menschliches Batteriehuhn“ zu leben, das auf seine Produktivität reduziert wird.

Der Weg aus diesem Gefängnis ist einfach.Wir müssten wieder lernen, dass das Glück darin liegt Zeit zu HABEN und sich Zeit zu NEHMEN oder sich Zeit zu LASSEN, statt darin Zeit zu sparen.
Doch wer lehrt uns das schon?

Weil wir diese einfache „Therapie“ nicht erkennen, verirren wir uns auf der Suche nach dem was uns gut tut.
Statt Glücksmomente zu schaffen, statt uns das ins Leben zu holen, was sich unser Herz im Tiefsten wünscht,
statt zu geniessen und wieder zu erleben, wie die Zeit vergeht, holen wir uns Dinge ins Leben, die uns anregen und (scheinbar) füllen:

  • Wir erwarten Erfüllung vom Erreichen beruflicher Höchstleistungen und dem damit verbundenen Einkommen.
  • Wir „verschönern“ unser Leben mit Alkohol und Essen und oder
  • wir versetzen uns mit Filmen oder Zukunftsträumen in ein Morgen, das niemals kommen wird, weil wir vom guten Leben träumen, statt es zu leben.

2. Wir setzen falsche Lebensziele

Wenn wir den Sinn des scheinbar „Nutzlosen“ nicht sehen, schieben wir unsere Wünsche beiseite und ignorieren sie.
Ja, wir bezeichnen sie gar als nicht realistisch, nicht so wichtig, unsinnig, kindisch oder blöd.

Vielleicht taucht in einer ruhigen Minute die Erinnerung daran auf,

  • dass man längst von einem “verrückten Vorhaben” träumt,
  • dass man etwas von der Welt sehen oder
  • mehr Zeit mit seinen Liebsten und Freunden verbringen möchte.

Doch wir schauen uns den Wunsch nur kurz an und schieben ihn beiseite, weil wir mehrer Gründe finden warum dafür jetzt gerade keine Zeit ist.
In Wirklichkeit aber, tun wir das, weil uns nicht klar ist, dass genau diese Wünsche Farbe und Lebendigkeit in unser Leben bringen.

Der Impuls seinen Bedürfnissen zu folgen, ist beim Kind noch stark weil es sich nicht hinterfragt.
Man denke nur an das Geschrei eines Zweijährigen, wenn es seinen Willen nicht bekommen!

Doch viele von uns lernten als Kind, dass die eigenen Wünsche und Bedürfnisse bei den Eltern schlecht ankommen.
Streit, Strafe und Ablehnung war die Folge, weil die Eltern nicht wussten, wie sie friedlich die eigenen Bedürfnisse mit denen des Kindes in Einklang bringen können.
Also lernten wir als Kind „zu funktionieren“, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse beiseite zu schieben und uns dem Tempo und den Bedürfnissen anderer anzupassen.
Mit der Zeit spürten wir die Impulse in uns, also das was in uns lebendig ist, immer weniger. Sie verblassten.
Was wir wirklich wollen, wird zu einem leisen Geräusch im Hintergrund.
Deshalb können wir als Erwachsener unsere inneren Impulse, durch rationale Argumente, mit Leichtigkeit beiseite schieben.

Doch wie sollen wir nun Lebensziele setzen?
Mit dem Verstummen unseres Inneren ist uns auch der innere Kompass abhanden gekommen!

Ersatzweise orientieren wir uns an unseren Gedanken, setzen unsere Ziele mit dem Kopf und glauben damit zu wissen, was wir wollen.
Zu den wahren Wünschen dringen wir nicht mehr durch.
Jahrzehntelang können wir so die Bedürfnisse des Körpers nach Bewegung und der Seele nach Leichtigkeit, Verspieltheit und Sinn ignorieren.

Doch je grösser die KLuft zwischen unserem wahren Selbst und dem was wir leben wird,desto mehr steigt das Risiko, dass es uns nicht mehr gut geht in unserem Leben.
Von mieser Stimmung bis zu Burnout, Essstörungen, Depression und körperlichen Krankheiten ist alles möglich.

Wir können nicht verstehen, warum uns das Erreichen unserer “Kopfziele” nicht erfüllt, sondern Leere mit sich bringt.
Manchmal müssen wir arbeitslos, körperlich oder psychisch krank werden bevor wir merken, dass das Leben auf diesem Kurs ins Nichts führt.

Den Weg zu seinem Herzen wieder finden

Im Buch “Ich und mein Essverhalten” habe ich erzählt, wie ich selbst lange Zeit nicht wahrnahm, welche Bedürfnisse ich wirklich habe.
Sie wieder auszugraben war ein längerer Prozess. Aber im Grunde lässt er sich auf zwei Massnahmen reduzieren.

Sehnst Du Dich nach mehr Lebensqualität?Möchtest Du Deine Herzenswünsche finden, statt Zielen zu folgen, die Dich leer zurücklassen?
Dann tu zwei Dinge:

1. ein bewertungsfreies Umfeld schaffen

Nachdem ich als junge Frau von zu Hause wegging, traten Menschen in mein Leben die es interessierte, was ich wirklich will.
Sie fühlten sich nicht berufen mir zu sagen, was richtig und was falsch ist (auch wenn sie selbst ihre Vorstellungen hatten).
Sie konnten “etwas stehen lassen”.

Ich begann diese Haltung zu üben.
Ich lernte es zu akzeptieren, dass ich ein unerklärliches Interesse an Bibliotheken und Büchern habe.
Ob es Sinn macht oder nicht, ich “liess es stehen”, analysierte es nicht, akzeptierte es einfach als gegeben.
“Es ist wie es ist” wurde einer meiner Lieblingssätze.
Mein Umgang mit mir wurde freundlicher und aufmerksamer.
“Aha, so ist das”, sagte ich sachlich und freundlich zu dem was ich an Gedanken, Wünschen und Bedürfnisse in mir wahrnahm.
Das half mir vor immer ehrlicher zu meinen wirklichen Wünsche zu stehen.

So wie die Wünsche und Bedürfnisse verblassen, wenn sie negativ bewertet oder ignoriert werden,so werden sie wieder deutlicher, wenn wir sie beachten ohne sie zu beurteilen.

2. ausprobieren

Wenn wir auf das was wir wirklich wollen eingehen und unsere Bedürfnisse nach Möglichkeit erfüllen – auch wenn es sinnloses Zeug zu sein scheint – bringen wir Freude ins unser Leben und entdecken das Gefühl der Lebendigkeit wieder.
Die Wünsche nicht mehr negativ zu bewerten (siehe oben) ist der erste Schritt.Handeln ist der zweite.

Doch Achtung, bleibe mit Deinen Wünschen nicht im Kopf!
Analysiere nicht, ob etwas für dich gut sein wird oder nicht.
Analyse ist Theorie.Erleben ist konkret und gibt Dir ein unmittelbares Feedback, ob Dir etwas gut tut oder nicht.Dein Kopf sagt vielleicht, dass Sandburgenbauen sinnlos ist – vor allem wenn es Erwachsene tun.
Aber wenn Du Dir – als Alibi – eines Deiner (Nachbarkinder) schnappst und es zum Sandburgenbauen mit Dir (eigentlich wegen Dir) einlädtst, wirst Du spüren, ob Du unendlich gelangweilt oder müde und glücklich nach Hause zurückkehrst.

Schau‘ das Leben als Dein Betätigungsfeld an, das Dir zur Verfügung steht.
Es ist wie ein Spielplatz auf dem Du alles ausprobieren kannst.
Du brauchst nichts zu wiederholen, wenn es Dir nach einem ersten Versuch nicht gefällt.
Aber probiere es aus – alles!
Lass Dich nicht von Ansichten anderer oder Deinen eigenen Gedanken dazu verleiten Dinge, die Dich reizen nicht zu tun.Lerne auf deine „kleinen Verrücktheiten“ einzugehen.


Der Schwan in uns hat in den Augen eines Huhnes, wirklich absurde Interessen. In meinem Fall:

  • nichts-tuend auf einer Bank sitzen und die Gegend betrachten
  • im Gras liegend in das Lichtspiel zwischen Sonnenstrahlen und Bäumen schauen
  • dem Rauschen des Windes oder eines Gewässert zuhören
  • Fotos machen
  • ständig neue Bücher lesen
  • Büchern die weggeworfen werden sollen ein zweites Leben zu geben
  • die Welt anschauen und 
  • Rezepte ausprobieren.

Andere sammeln Briefmarken, reisen jedem Oltimer-Rennen nach, zeichnen Stammbäume und recherchieren alles über ihre Vorfahren oder den Ort an dem sie wohnen. Sie schreiben Gedichte oder ihre Biografie, flicken Autos oder Velos, gründen einen Verein, erlernen eine Therapieform, obwohl sie keinen Klienten haben oder studieren Russisch.

Wenn wir diesen Interessen mit Begeisterung nachgehen, wird darüber nicht selten gelächelt.
Wir werden als ein bisschen verrückt wahrgenommen. Tatsache ist: jeder von uns hat Interessen, denen er gerne nachgeht oder nachgehen würde, die auf den ersten Blick keinen Nutzen haben, sondern nur einem unerklärlichen Interesse entspringt.

Lerne wieder die Zeit für solche nutzlosen Dinge zu haben, denn Zeit haben und Wünsche zu verwirklichen macht glücklich, nicht Zeit sparen.

Schaue nach einer gewissen Zeit, was passiert.
Sind nun mehr oder weniger gute Museumstage in Deinem Leben?
Gibt Dir das eine Inspiration dazu, wohin Du mit Deinem Leben in Zukunft willst?

Die Ausprobier-Liste

Wie würde Dir eine Liste gefallen, die Dir 75 Ideen gibt, was Du Ausprobieren könntest, um

  • Farbtupfer in Dein Leben zu bringen und
  • wieder deutlicher zu spüren was Du wirklich willst?

Es gibt sie.
Sie ist kostenlos.
Im e-Book „Glücksmomente schaffen, statt nur vom Glück zu träumen“.

Nach einigen einleitenden Worten, die Du vorerst überspringen kannst, findest Du eine lange Tabelle mit Vorschlägen.
Viele kosten kaum Zeit und Geld und bringen doch Farbe ins Leben und lassen Dich erleben, was Dir gefällt.


Eine wichtige Strategie um seinen Lebenszielen auf die Spur zu kommen ist: “Pflege das Nutzlose „.


 

Bestelle im Feld oben rechts die Ideenliste!

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlich willkommen!
Gib hier Deine Mailadresse ein und abonniere den Newsletter "Alltagszauber". Erfahre wie Du mehr Lebenssinn & Glück in Dein Leben bringen kannst.